MVZ Dres. med. Brückmann

Ihre Fachärzte für Gynäkologie & Feindiagnostik

Schwangerenbetreuung | Erfurt

Wir sind Ihre Praxis für Schwangerenbetreuung in Erfurt

Die Schwangerenbetreuung in unserer Praxis umfasst alle pränataldiagnostischen Untersuchungen. Neben den regulären Ultraschalluntersuchungen in der 10., 20. und 30. Woche sind dies zusätzlich der Ersttrimesterscreening-Ultraschall, die frühe Feindiagnostik, die Feindiagnostik bzw. Doppler- und Wachstumskontrollen.
Auch 3D-Bilder und 4D-Videos Ihres Kindes sind während dieser Ultraschalluntersuchungen möglich.

Wir sind Ihre Praxis für Schwangerenbetreuung in Erfurt
Unsere Hebammen begleiten Ihre Schwangerschaft

Bereits ab dem Kinderwunsch sollten Sie mit der Einnahme eines Multivitaminpräparats mit Folsäure beginnen, um Störungen der Kindesentwicklung zu vermeiden.
Mit Ihrem Mutterpass erhalten Sie von uns ein Booklet bzw. eine App mit allen notwendigen und allen zusätzlichen Untersuchungen.

Ihre Schwangerschaft wird von uns individuell betreut.
In Begleitung unserer Hebammen können Sie so Ihre Schwangerschaft genießen.

Wir sind zusätzlich spezialisiert auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften.

Schwangerenbetreuung

Die reguläre Schwangerschaftsvorsorge umfasst in der Regel insgesamt 10 Untersuchungen, die von den gesetzlichen Krankenkassen getragen werden. Diese werden zum Teil von unserer Hebamme Simone durchgeführt. Dabei werden regelmäßig Gewicht und Blutdruck der Schwangeren kontrolliert. Der Urin wird auf Eiweiß, Zucker und Bakterien untersucht. Außerdem werden regelmäßig  die Zahl der roten Blutkörperchen und der Eisengehalt überprüft. Die Dokumentation erfolgt im Mutterpass.
Zur regulären Vorsorge gehören drei Ultraschalluntersuchungen (jeweils eine pro Schwangerschaftsdrittel). Sie umfassen die Kontrolle der  Lage des Kindes, seiner Herzaktivität, ob das Kind zeitgerecht entwickelt ist oder Auffälligkeiten zeigt. Ab der 30. SSW werden regelmäßig CTGs durchgeführt. Bei der ersten Vorsorgeuntersuchung werden Blutgruppe und Rhesusfaktor des Blutes bestimmt. Außerdem werden Antikörpertests auf Röteln durchgeführt. Ein Lues-Test (Syphilis) sowie die Urinuntersuchung auf Chlamydien soll eine  mögliche Infektion mit diesen Erkrankungen ausschließen. Außerdem ist es möglich, einen HIV-Test durchzuführen.

Es gibt einige von uns angebotenen sinnvollen Vorsorgeleistungen. Dazu gehören eine weiterführende Infektionsdiagnostik (Toxoplasmose, Ringelröteln, Cytomegalie, u.a.), Herpes-Viren-Test, Abstrich B-Streptokokken, Doppler- Ultraschall, Wunschultraschall oder sonogr. Zervixlängenmessung zum Ausschluß drohender Frühgeburt.

War diese Seite hilfreich für Sie?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 4,10 von 5 Punkten, basierend auf 10 abgegebenen Stimme(n).